Falls Sie noch keinen
Acrobat Reader besitzen,
können Sie die Software hier
kostenlos herunterladen.
» Download
Neue Fahrzeuge im MKK
Der Buszug/Anhängerbus
Ab dem Monat Dezember 2007 werden im Main-Kinzig-Kreis nach vielen Jahrzehnten wieder Anhängerbusse im Liniendienst eingesetzt. Mitte der sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts wurden in Westdeutschland die letzten Anhängerbusse aus dem Verkehr gezogen.
Was waren die Gründe dafür?
- Der Schaffner wurde aus Kostengründen abgeschafft
- Die Fahrzeugindustrie hatte den Gelenkbus entwickelt und auf den Markt gebracht.

Da die Anhänger nur von kleinen mittelständischen Firmen hergestellt wurden, konnten die sich nicht gegen die Interessen der großen Bushersteller durchsetzen.

In der Schweiz bei den Verkehrsbetrieben in Zug wurde jedoch der Anhängerbus nie abgeschafft und gemeinsam mit der dortigen Industrie immer weiter zu einem modernen Bussystem ausgebaut.

Mittlerweile holen sich viele Busunternehmen Rat in der Schweiz und führen den Anhängerbus in Österreich und Deutschland wieder ein:

- Postbus Österreich
- Wolfsburger Verkehrsbetriebe
- Stadtverkehr Reutlingen
- Fa. Rübenacker aus Nagold/Schwarzwald
- Fa. Hüttebräucker aus Nordrhein-Westfalen

Der Anhängerbus ist ein moderner Fahrzeugtyp, der den Fahrgästen Sicherheit und Komfort bietet. Eine Videoüberwachung des Fahrgastraumes und des Einstiegbereiches garantiert den Fahrgästen höchste Sicherheit. Auch aus finanziellen und ökologischen Gründen ist dieser Bustyp für Unternehmen interessant. Durch die hohe Flexibilität des Anhängers, der nur eingesetzt wird, wenn er benötigt wird, kann im Gegensatz zum Einsatz eines Gelenkbusses erheblich an Treibstoff eingespart werden.

Das ist auch gut für die Umwelt. Bei einem richtigen Einsatz der Anhänger spart man Dieselkraftstoff und verringert damit den Schadstoffausstoß.

Eine Reduzierung von CO2 von 15% und mehr ist nachweislich erreichbar.
Straßenbauarbeiten im Spessart ab 10. Mai 2010
10. Mai 2010
Obwohl die geplante Straßensperrung der Landesstraße 3199 in der Ortsdurchfahrt von Oberndorf verschoben wird, tritt der geänderte Fahrplan dennoch ab dem geplanten Sperrungstermin, Montag, 10. Mai inkraft.
Umbau Busbahnhof Käthe-Kollwitz-Schule
09. April 2010
Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen der Umbaumaßnahmen am Busbahnhof Käthe-Kollwitz-Schule gibt es notwendige Änderungen bei den Buslinien.
Newsletter
Haben Sie Interesse an einen Newsletter, dann tragen Sie hier Ihre E-Mail Adresse ein.