Aktuelle Meldungen

16.11.2017

Verlegung der Haltestelle „Erlensee-Rosenstraße“ ab 20.11.2017 (Linien 564,565, MKK-30 und MKK-51)

Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund der Sperrung der „Reußerhofstraße“ in Erlensee wird die Haltestelle „Erlensee-Rosenstraße“ ab dem 20. November 2017...
16.11.2017

Fahrpläne der Linien MKK-91 und MKK-93 an Silvester 2017 und Neujahr 2018

Sehr geehrte Fahrgäste, an Silvester 2017 und Neujahr 2018 gelten für die Linien MKK-91 und MKK-93 Sonderfahrpläne. Wir bitten Sie dies zur Kenntnis...
16.11.2017

Fahrpläne der Linien MKK-91,-92,-93 an Heiligabend 2017

Sehr geehrte Fahrgäste, an Heiligabend 2017 gelten für die Linien MKK-91,-92,-93 Sonderfahrpläne. Wir bitten Sie dies zur Kenntnis zu nehmen. Wir...
18.10.2017

Fahrplanänderung der Linien MKK-80 bis -83 nach den Herbstferien

Sehr geehrte Damen und Herren,
die Baumaßnahmen in Lettgenbrunn werden im Laufe der 42. KW abgeschlossen.
Das bedeutet, dass ab dem ersten Schultag...
11.10.2017

Fahrplanänderungen der Linien MKK-94 und MKK-97 ab 23.10.2017

Sehr geehrte Fahrgäste, ab 23.10.2017 ändern sich die Fahrpläne der Linien MKK-94 und MKK-97. Wir bitten Sie diese Änderung zu beachten. Mit...
29.09.2017

Vollsperrung der Haltestelle "Alte Hofstraße" in Lieblos

Sehr geehrte Fahrgäste,
vom 09.10 bis ca. 24.11 2017 wird die Alte Hofstraße in Lieblos voll gesperrt.

Ersatzhaltestelle: Büdingerstraße 

Mit...

11.09.2017

MKK-51: Straßenbauarbeiten zwischen Hanau/Großauheim und Großkrotzenburg vorzeitig beendet

Sehr geehrte Damen und Herren, die Sperrung auf dem Linienverlauf der MKK-51 wurde vorzeitig aufgehoben. Die Buslinie MKK-51 verkehrt ab sofort...
23.08.2017

Baustellenfahrplan MKK-33 und MKK-34 ab 28.08.2017

Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund einer Baumaßnahme in Bruchköbel-Niederissigheim im Windecker Weg bedarf es ab Montag, 28.08.2017 eines...
16.08.2017

Verkehrshinweis MKK-55

06:56 Uhr ab Neuberg-Rüdigheim nach Somborn Kopernikusschule
Die Fahrt verkehrt nicht mehr über Langenselbold Bahnhof. Die Abfahrt Langenselbold...
16.08.2017

Verkehrshinweis MKK-53

Abfahrten 05:48 Uhr ab Somborn Busbahnhof nach Horbach sowie ab Horbach 05:59 Uhr nach Somborn Busbahnhof und von dort (weiter als MKK-52) um 06:10...

Nahverkehrsplan


2013 – 2018 der vierte Nahverkehrsplan des Main-Kinzig-Kreises

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

die KreisVerkehrsGesellschaft Main-Kinzig GmbH (KVG Main-Kinzig) legt Ihnen hiermit den neuen Nahverkehrsplan für den Main-Kinzig-Kreis vor. Dieser besitzt Gültigkeit für die Jahre 2013 bis 2018, soweit er nicht vom Aufgabenträger verlängert wird oder Ereignisse eintreten, die eine Revision erfordern.

Der Öffentliche Nahverkehr ist und bleibt ein wesentlicher Garant für die Sicherung der von Bevölkerung und Wirtschaft be-nötigten und geforderten Mobilität im Landkreis. Zugleich stellt sich die Frage nach der künftigen Finanzierung des Leistungsangebots dringlicher denn je, um ein nachhaltiges Nahverkehrsangebot sichern zu können. Hier ist in den kommenden fünf Jahren ein hohes Maß an Kreativität vonnöten, um die Aufgaben im ÖPNV mit den begrenzten finanziellen Mitteln bewältigen zu können.

Vor diesem Hintergrund war die Erstellung des NVP von dem Ziel geprägt, eine Balance zwischen den Bedürfnissen der Fahrgäste nach einem qualitativ wie quantitativ guten Verkehrsangebot und der Finanzierbarkeit der Verkehrsleistungen zu erreichen.

Wir sind der Überzeugung, diesen Ausgleich mit dem vorliegenden NVP geschaffen zu haben, womit Verbesserungen auf der einen Seite – genannt sei die schnellere Anbindungen an die Schienenstrecken durch gestreckte Linienführungen – mit Einschränkun-gen in Zeiten schwacher Nachfrage andererseits verbunden sind.

Erstmals wird im NVP die Einführung eines bedarfsorientierten Angebotssystems verankert. Der Kreis folgt damit der Entwicklung in anderen Regionen, wo ebenfalls in Gebieten mit geringer Nachfrage ein zumeist als AST (Anruf-Sammel-Taxi) bezeichnetes System die Mobilitätsbedürfnisse der Bevölkerung deckt, jedoch ökonomischer als ein Linienverkehr mit Bussen betrieben werden kann.

Unser mit Abstand größter Kundenstamm sind die Fahrgäste im Ausbildungsverkehr. Sie tragen wesentlich zur Sicherung der Einnahmen bei. Nicht nur deshalb war es für uns Verpflichtung, das bisherige Angebot nahezu unverändert auch für die nächsten Jahre fortzuschreiben.

Der demographische Faktor wird zunehmend auch die Zukunft des öffentlichen Personennahverkehrs bestimmen. Die „Alterspyramide“ beeinflusst Nachfrage und Angebot im ÖPNV in den kommenden Jahren erkennbar. Die Anzahl der Einwohner wird nach unseren heutigen Prognosen zufolge während der Laufzeit des neuen Nahverkehrsplans besonders im östlichen Kreisgebiet kontinuierlich abnehmen. Dabei wird vor allem die Anzahl der jungen Menschen zurückgehen, während deutlich mehr Senioren im Kreisgebiet leben werden. Mit dem abgestuften Angebotskonzept wollen wir den unterschiedlichen Bevölkerungsentwicklungen in den verschiedenen Teilbereichen des Kreises Rechnung tragen. Den Mobilitätsbedürfnissen der älteren Generation kommen wir vor allem durch einen qualitativ hochwertigen Fahrzeugeinsatz mit gewährleisteter Barrierefreiheit entgegen. Zudem schafft der RMV mit seinem Tarifangebot „65-plus-Jahreskarte“ einen weiteren Anreiz, Busse und Bahnen zu nutzen.

Neben der zu begrüßenden Einführung eines Angebots für ältere Personen verbleibt dennoch die Aufgabe einer generellen Revision der Tarifstruktur im Verbundgebiet. Ihr kommt Einfluss auf die weiteren Möglichkeiten und Grenzen der Finanzierung des ÖPNV insgesamt zu.

Wir hoffen, dass unser Nahverkehrsplan an vielen Stellen zu angeregten Diskussionen beiträgt, mit Ideen zur Weiterentwicklung des Nahverkehrs im Main-Kinzig-Kreis beflü-gelt und uns als profunder Rahmenplan für die Arbeit in den nächsten Jahren dient.

2013 – 2018 der vierte Nahverkehrsplan des Main-Kinzig-Kreises

 

NVP MKK 2013-2018 Endstand
NVP MKK 2013-2018 Anlage 1
NVP MKK 2013-2018 Anlage 2
NVP MKK 2013-2018 Anlage 3
NVP MKK 2013-2018 Anlage 4
NVP MKK 2013-2018 Anlage 5
NVP MKK 2013-2018 Anlage 6