Aktuelle Meldungen

18.08.2017

Neuer Baustellenfahrplan 562 ab 18.08.2017

Bitte beachten Sie den überarbeiteten Baustellenfahrplan der Regionalbuslinie 562.
16.08.2017

Verkehrshinweis MKK-55

06:56 Uhr ab Neuberg-Rüdigheim nach Somborn Kopernikusschule
Die Fahrt verkehrt nicht mehr über Langenselbold Bahnhof. Die Abfahrt Langenselbold...
16.08.2017

Verkehrshinweis MKK-53

Abfahrten 05:48 Uhr ab Somborn Busbahnhof nach Horbach sowie ab Horbach 05:59 Uhr nach Somborn Busbahnhof und von dort (weiter als MKK-52) um 06:10...
16.08.2017

Verkehrshinweis MKK-52

Abfahrt ab Somborn Busbahnhof um 06:10 Uhr weiter nach Hanau wurden jeweils um 8 Minuten, ab allen folgenden Haltestellen, vorverlegt damit...

04.08.2017

566/MKK-51: Straßenbauarbeiten zwischen Hanau/Großauheim und Großkrotzenburg

Für die Dauer der Vollsperrung der L 3309 zwischen Hanau/Großauheim und Großkrotzenburg, die voraussichtlich bis Mitte/Ende September 2017 geht, gilt...
02.08.2017

Vollsperrung Ortsdurchfahrt Jossa

Ab Freitag, 4. August 2017, bis Ende der Deckenarbeiten kann die Ersatzhaltestelle "Im Spessartgrund" nicht bedient werden. Nächste Ein- und...
21.07.2017

Vollsperrung Ortsdurchfahrt Jossa

Ab dem kommenden Montag den 24.07.2017 wird der Pendelbus, der wegen der Sperrung der Ortsdurchfahrt zwischen Altengronau und Jossa fährt auf die...
07.07.2017

Sperrung Lettgenbrunn ab 10.07.2017

Aufgrund einer Deckenerneuerung der K891 Lettgenbrunn/Villbach-Pfaffenhausen wurden die Fahrpläne der Linien MKK-80, -82 und -83 geändert. Die...
29.06.2017

Vollsperrung Ortsdurchfahrt Jossa

Ab Montag, 3. Juli 2017, wird die Ortsdurchfahrt in Jossa bis zum Ende der Brückenarbeiten voll gesperrt. Für die Haltestellen „Jossa Ort“,...
22.06.2017

Verlegung der Bushaltestelle "Jossa Ort"

Wegen Straßenbauarbeiten kann die Bushaltestelle "Jossa Ort" von Freitag, 23. Juni 2017, bis voraussichtlich Freitag, 30. Juni 2017, nicht...

Nahverkehrsplan


2008 – 2013 der dritte Nahverkehrsplan des Main-Kinzig-Kreises

 

Der dritte Nahverkehrsplan (NVP) des Main-Kinzig-Kreises umfasst den Planungszeitraum 2008 – 2013 und orientiert sich in seinen Grundaussagen am demografischen Wandel. Dieser ist gekennzeichnet von einer allmählichen Überalterung der Gesellschaft und sinkenden Geburtenraten, was für die ländlich strukturierten Gebiete unseres Kreises sinkende Schülerzahlen bedeutet.

Die demografische Entwicklung stellt eine große Herausforderung für die Planung der Busnetze in der Zukunft dar. Während der Hauptverkehrszeiten (HVZ) müssen weiterhin große Fahrgastmengen befördert werden. Gleichzeitig wächst der Bedarf an kleineren, flexibel einsetzbaren Fahrzeugen, die tiefer in die Wohngebiete der Kommunen hineinfahren können, um ältere Menschen mit Mobilitätsleistungen zu versorgen.

Die Aufteilung er Buslinien des Kreises in zehn Linienbündel, wie im zweiten NVP vorgenommen, hat sich bewährt und soll fortgeführt werden. Aufgrund der Vorteile der logistischen Bündelung haben mehrere Busunternehmen inzwischen wieder die eigenwirtschaftliche Betreibung bestimmter Verkehre beantragt, was den Kreis finanziell deutlich entlastet.

Im dritten NVP wurden erstmals klare Standards für Busse vorgeschrieben. Außerdem enthält der Plan Aussagen zum beabsichtigten Fahrzeugeinsatz im Bereich dieser Bündelung. Der Buszug als Fahrzeugtyp wird besonders dort verlangt, wo in den Hauptverkehrszeiten viele Fahrgäste zu befördern sind und die Verkehrsunternehmen Verstärker- und Gelenkbusse einsetzen müssen.

Die im zweiten NVP dokumentierten Aussagen und Ziele zur Verknüpfung von Bus- und Bahnlinien behalten Gültigkeit. Bereits dort wird auf eine mittel- und langfristige Senkung der Schülerzahlen und den damit verbundenen Einnahmerückgang aus der Schülerbeförderung hingewiesen. Das führt zu einer wachsenden Differenz zwischen den Betriebskosten der Busnetze und den Fahrgeldeinnahmen. Um die Reduzierung des ÖPNV-Leistungsangebots zu verhindern, wird deshalb im Kreis eine stärkere Verknüpfung von ÖPNV-Linien (Bus- und Schiene) und der Abbau teurer Parallelverkehre (Bus oder Schiene) angestrebt. Dies ist jedoch mit Umsteigevorgängen für die Fahrgäste verbunden. Durch die Einführung dynamischer Fahrgastanzeigen an wichtigen Umstiegshaltestellen im Main-Kinzig-Kreis soll der Umsteigevorgang für die Fahrgäste erleichtert werden. Bequem begehbare Niederflurfahrzeuge werden zunehmend Standard auf den Linien.

Eine konsequente Ausrichtung der Buslinien an den wichtigen Bahnlinien des Main-Kinzig-Kreises ist von großer Bedeutung. Anschlüsse des Hanauer Umlands an den Hauptbahnhof Hanau und die damit verbundene Stärkung des ICE-Knotens Hanau genießen deshalb weiterhin hohe Priorität.

Im Plan wird auch zur Entwicklung des Schienenverkehrs Stellung genommen. Bedingt durch die Diskussionen um die Klimaerwärmung sowie die zunehmende Verknappung fossiler Rohstoffe werden dem gezielten Ausbau der Schienenstrecken in der Region Prioritäten eingeräumt. Dabei wird geprüft, wie die einzelnen Schienenstrecken durch den Bau zusätzlicher Haltepunkte vermehrt Attraktivität gewinnen können. Dem Schienenknoten Hanau gilt hier besondere Aufmerksamkeit.

Durch die Umstrukturierung des gesamten ÖPNV-Angebotes rund um Hanau soll die Stadt und die engere Region Frankfurt/RheinMain noch besser angebunden werden, um potentiellen Fahrgästen die Entscheidung zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel leicht zu machen.

Die Beschlussfassung des vierten Nahverkehrsplans wird voraussichtich im ersten Quartal 2013 erfolgen.

Erläuterung:
Das Hessische Lahndesnahverkehrsgesetz legt die grundsätzlichen Inhalte des Nahverkehrsplans fest. Er soll die öffentlichen Verkehrsinteressen und Verkehrsbedürfnisse für den jeweiligen Zuständigkeitsbereich darstellen und ist in die kommunale Gesamtplanung einzubinden. Der NVP hat zentrale Bedeutung für

-  eine ausreichende Verkehrsbedienung
-  die wirtschaftliche Verkehrsgestaltung
-  die integrierte Nahverkehrsbedienung und
-  abgestimmte Tarife und Fahrpläne

bei der Ausgestaltung des ÖPNV durch die Aufgabenträger, die Genehmigungsbehörden und Verkehrsunternehmen.

2013 – 2018 der vierte Nahverkehrsplan des Main-Kinzig-Kreises

 

NVP MKK 2013-2018 Endstand
NVP MKK 2013-2018 Anlage 1
NVP MKK 2013-2018 Anlage 2
NVP MKK 2013-2018 Anlage 3
NVP MKK 2013-2018 Anlage 4
NVP MKK 2013-2018 Anlage 5
NVP MKK 2013-2018 Anlage 6