Aktuelle Meldungen

12.03.2019

Wichtiger Hinweis zur MKK-52 & MKK-53 am 16.03.2019

Aufgrund von Bauarbeiten mit einseitiger Sperrung kann am kommenden Samstag, 16.03.2019, die Haltestelle "Sparkasse" in Niederrodenbach in...
06.03.2019

Optimierungen auf der Linie MKK-54 und MKK-56 gültig ab Montag 11.03.2019

Sehr geehrte Fahrgäste, gerne möchten wir Sie in der Pressemitteilung im Anhang zu Optimierungen auf den Linien MKK-54 und MKK-56 informieren. Die...
06.03.2019

Zwischenbilanz zum Betreiberwechsel im Linienbündel 2 und Linienbündel 6 Teil 2

Sehr geehrte Fahrgäste, bitte entnehmen Sie der Pressemitteilung im Anhang unsere Zwischenbilanz zum Betreiberwechsel in den Linienbündeln 2 (...
06.03.2019

Vollsperrung der K917 bei Streitberg ab 11.03.2019 – Hinweis zur Verkehrsführung der MKK-73

Sehr geehrte Fahrgäste, gerne möchten wir Sie informieren, dass aufgrund der Vollsperrung der K917 die Haltestelle „Dorfgemeinschaftshaus“ in...
28.02.2019

Optimierung Linie MKK-53 ab 04.03.2019

Sehr geehrte Fahrgäste, um einen besseren Anschluss am Bahnhof Langenselbold für Pendler in Richtung Frankfurt am Main zu ermöglichen, wird die...
28.02.2019

Stadtbus Nidderau - Änderungen ab 04.03.2019

Sehr geehrte Fahrgäste,  gerne möchten wir Sie in unserer Pressemitteilung im Anhang über das geänderte Konzept des Stadtbus Nidderau im Rahmen der...
28.02.2019

L 3333 Straßenbauarbeiten in Gelnhausen ab Montag 04.03.2019

Sehr geehrte Fahrgäste, am Montag 04.03.2019 beginnen in Gelnhausen die Bauarbeiten auf der L3333 zwischen dem Kreisel am Forum und dem Kreisel an...
07.02.2019

Fortsetzung der Straßenbauarbeiten Ortsdurchfahrt Gundhelm - Fahrpländerung gültig ab 12.02.2019

Sehr geehrte Fahrgäste, ab 11.02.2019 wird Hessen Mobil die Straßenbauarbeiten zum Ausbau der Ortsdurchfahrt Gundhelm fortsetzen. Bedingt durch...
31.01.2019

Busbetreiberwechsel am 03.02.2019 auf den Linienbündeln 2 und 6

Sehr geehrte Fahrgäste, gerne möchten wir Sie in unserer Pressemitteilung im Anhang zum Busbetreiberwechsel im Linienbündel 2 und 6 informieren.  ...
10.12.2018

Linie 30: Neukonzeption ab 09.12.2018 mit schneller Verbindung nach Gelnhausen

Mit einer neuen Planung der Linie 30 wird ab Sonntag, 09.12.2018 eine schnelle und enger vertaktete Verbindung zwischen Gelnhausen-Schöllkrippen...

eTicket RheinMain - Chipkarte statt Papier


Eine neue Ära hat begonnen

Monatskarten aus Papier, Jahreskarten mit austauschbaren Einzelabschnitten aus Papier
oder einfache Plastikkarten als Fahrscheine: das gehört der Vergangenheit an.
Mit dem eTicket RheinMain startete der Rhein-Main-Verkehrsverbund am 1. Januar in ein neues Zeitalter.
Zunächst gibt es die elektronische Fahrkarte mit integriertem Chip als Jahreskarte,
im Laufe des Jahres kommen Monats- und Wochenkarten hinzu.
Auch die CleverCard für Schüler und Auszubildende wird auf das handliche Scheckkartenformat mit Chip umgestellt.

Das eTicket hat gegenüber der bisherigen Form klare Vorteile. Die Karte ist viel stabiler und wer sie verliert, kann sie sperren lassen. Wer sich registrieren lässt, bekommt die Jahreskarte ersetzt, sogar die übertragbare.
Alle Änderungen – etwa Wohnortwechsel oder eine andere Kombination der Tarifgebiete – können ab März vom eigenen Computer aus bearbeitet werden.

 Wer bereits heute Abokunde ist, bekommt das neue eTicket automatisch nach Ablauf des alten Jahresabos zugeschickt. Neukunden oder Barzahler können die elektronische Jahreskarte in den RMV-Verkaufsstellen mit dem weiß-blauen eTicket-Logo erwerben. Die Karte gibt es mit verschiedenen regionalen Motiven und in zwei Farben – rot und blau.

Welche Varianten des eTickets gibt es künftig?

Die Jahreskarte gibt es – wie gewohnt – in zwei Varianten. Als persönliche und als übertragbare Karte. Außerdem gibt es auch die 9-Uhr-Jahreskarte, ebenfalls in der persönlichen und übertragbaren Variante. Das eTicket hat die Vorteile der bisherigen Jahreskarte. Die Mitnahmeregelung und der Preisvorteil, zwölf Monate zum Preis von zehn, gelten wie bisher.

Die persönliche Abo-Jahreskarte wird als eTicket mit Foto und Namen der Kunden ausgestattet. Jede Abo-Jahreskarte ist registriert. Bei Verlust der Karte wird die Ersatzbeschaffung so einfacher. Bei bar bezahlten persönlichen Chipkarten haben die Käufer die Wahl: Sie können entweder vollkommen anonym bleiben oder die Chipkarte auf ihren Namen registrieren lassen.

Diese Möglichkeit besteht auch bei der übertragbaren Jahreskarte.
Neu ist die Möglichkeit, die Jahreskarte bei Verlust sperren zu lassen. Nach vorheriger Registrierung oder bei Vorlage der Originalquittung wird die Karte dann schnell ersetzt.

Jahreskarten im Übergangstarif sind zunächst ausgenommen. Diese werden wie bisher in Papierform oder als Plastikkarte ohne Chip verschickt. Die Fernverkehrs-Ergänzungskarte gibt es hingegen zukünftig im eTicket-Format.


Wie erhalte ich das neue eTicket?

An Jahresabo-Kunden wird die elektronische Jahreskarte rechtzeitig vor Ablauf des alten Abos verschickt. Neukunden können das eTicket per Bestellschein bei uns oder im  RMV-TicketShop beantragen.

Wie wird das eTicket kontrolliert?

Wie bisher wird bei vielen Buslinien die Jahreskarte beim Einstieg in den Bus vorgezeigt.
Allerdings kontrollieren nicht mehr die Busfahrerinnen und Busfahrer die Chipkarte,
sondern ein Lesegerät mit einer digitalen Anzeige. Der Datenaustausch zwischen Chip und Lesegerät erfolgt über Magnetwellen. Durch ein optisches und ein akustisches Signal wird angezeigt, dass die Karte gültig ist, denn sämtliche relevanten Fahrkarteninformationen sind auf dem Chip hinterlegt. Auf dem Display erscheint dann die Anzeige „OK“, ein grünes Licht oder ein grüner Haken. Die Umrüstung der Busse läuft derzeit und ist noch nicht auf allen Linien abgeschlossen.

In den Schienenfahrzeugen sind keine festen Kontrollgeräte eingebaut. Hier überprüfen weiterhin die Kontrolleure der Verkehrsunternehmen, ob ein Fahrgast eine gültige Fahrkarte hat. Auch in den Bussen ist weiterhin Prüfpersonal im Einsatz, vor allem dort, wo es keine Kontrollgeräte gibt (etwa in einigen Stadtverkehren). Die Kontrolleure sind mit Lesegeräten für die eTickets ausgestattet.

Sind auf der Chipkarte auch persönliche Daten hinterlegt?

Der Chip enthält nur die für Fahrten wichtigen Daten, wie Fahrkartenart, Gültigkeitszeitraum und Tarifgebiete. Personenbezogene Daten enthält der Chip nicht. Bei persönlichen Chipkarten werden Name und Foto außen auf die Rückseite der Karte aufgedruckt.

Beim Abgleich des Chips mit den Kontrollgeräten beim Einstieg werden keine Fahrtinformationen abgespeichert. Bewegungsprofile werden daher nicht erstellt. Das eTicket RheinMain bietet seinen Nutzern hinsichtlich des Datenschutzes ein Höchstmaß an Sicherheit. Bereits bei der Entwicklung des Tickets wurden die Datenschutz-Aufsichtsbehörden mit eingebunden.

JahresAbo Bestellschein

JahresAbo Broschüre