Aktuelle Meldungen

21.01.2020

Gelnhausen Hailer-Meerholz Haltestelle "Eisenbahnstraße" wird wieder bedient!

Sehr geehrte Fahrgäste, wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die Sperrung in Hailer-Meerholz aufgeboben wurde. Die Haltestelle...
10.01.2020

Sperrung Bogenstraße in Erlensee

Sehr geehrte Fahrgäste, im Zeitraum vom 13.01.2020 bis vorraussichtlich 09.02.2020 ist die Bogenstraße in Erlensee gesperrt. Die Haltestelle...
11.12.2019

Fahrplanwechsel am 15.12.2019

Sehr geehrte Fahrgäste, in unserer Pressemitteilung im Anhang möchten wir Sie über die Neuerungen im Zuge des Fahrplanwechsels am 15.12.2019...
10.12.2019

Fahrgastinformation der VGF Fulda zum Fahrplanwechsel am 15.12.2019

Sehr geehrte Fahrgäste, gerne möchten wir Sie auf die Pressemitteilung der VGF Fulda aufmerksam machen. Sie finden darin wichtige Informationen...
18.07.2019

Busfahrer gesucht

Die Regionalverkehr Main-Kinzig mbH sucht für ihr Team engagierte, zuverlässige und verantwortungsbewusste Busfahrer in Voll- und Teilzeit (m/w/d) ...

eTicket RheinMain - Chipkarte statt Papier


Eine neue Ära hat begonnen

Monatskarten aus Papier, Jahreskarten mit austauschbaren Einzelabschnitten aus Papier
oder einfache Plastikkarten als Fahrscheine: das gehört der Vergangenheit an.
Mit dem eTicket RheinMain startete der Rhein-Main-Verkehrsverbund am 1. Januar in ein neues Zeitalter.
Zunächst gibt es die elektronische Fahrkarte mit integriertem Chip als Jahreskarte,
im Laufe des Jahres kommen Monats- und Wochenkarten hinzu.
Auch die CleverCard für Schüler und Auszubildende wird auf das handliche Scheckkartenformat mit Chip umgestellt.

Das eTicket hat gegenüber der bisherigen Form klare Vorteile. Die Karte ist viel stabiler und wer sie verliert, kann sie sperren lassen. Wer sich registrieren lässt, bekommt die Jahreskarte ersetzt, sogar die übertragbare.
Alle Änderungen – etwa Wohnortwechsel oder eine andere Kombination der Tarifgebiete – können ab März vom eigenen Computer aus bearbeitet werden.

 Wer bereits heute Abokunde ist, bekommt das neue eTicket automatisch nach Ablauf des alten Jahresabos zugeschickt. Neukunden oder Barzahler können die elektronische Jahreskarte in den RMV-Verkaufsstellen mit dem weiß-blauen eTicket-Logo erwerben. Die Karte gibt es mit verschiedenen regionalen Motiven und in zwei Farben – rot und blau.

Welche Varianten des eTickets gibt es künftig?

Die Jahreskarte gibt es – wie gewohnt – in zwei Varianten. Als persönliche und als übertragbare Karte. Außerdem gibt es auch die 9-Uhr-Jahreskarte, ebenfalls in der persönlichen und übertragbaren Variante. Das eTicket hat die Vorteile der bisherigen Jahreskarte. Die Mitnahmeregelung und der Preisvorteil, zwölf Monate zum Preis von zehn, gelten wie bisher.

Die persönliche Abo-Jahreskarte wird als eTicket mit Foto und Namen der Kunden ausgestattet. Jede Abo-Jahreskarte ist registriert. Bei Verlust der Karte wird die Ersatzbeschaffung so einfacher. Bei bar bezahlten persönlichen Chipkarten haben die Käufer die Wahl: Sie können entweder vollkommen anonym bleiben oder die Chipkarte auf ihren Namen registrieren lassen.

Diese Möglichkeit besteht auch bei der übertragbaren Jahreskarte.
Neu ist die Möglichkeit, die Jahreskarte bei Verlust sperren zu lassen. Nach vorheriger Registrierung oder bei Vorlage der Originalquittung wird die Karte dann schnell ersetzt.

Jahreskarten im Übergangstarif sind zunächst ausgenommen. Diese werden wie bisher in Papierform oder als Plastikkarte ohne Chip verschickt. Die Fernverkehrs-Ergänzungskarte gibt es hingegen zukünftig im eTicket-Format.


Wie erhalte ich das neue eTicket?

An Jahresabo-Kunden wird die elektronische Jahreskarte rechtzeitig vor Ablauf des alten Abos verschickt. Neukunden können das eTicket per Bestellschein bei uns oder im  RMV-TicketShop beantragen.

Wie wird das eTicket kontrolliert?

Wie bisher wird bei vielen Buslinien die Jahreskarte beim Einstieg in den Bus vorgezeigt.
Allerdings kontrollieren nicht mehr die Busfahrerinnen und Busfahrer die Chipkarte,
sondern ein Lesegerät mit einer digitalen Anzeige. Der Datenaustausch zwischen Chip und Lesegerät erfolgt über Magnetwellen. Durch ein optisches und ein akustisches Signal wird angezeigt, dass die Karte gültig ist, denn sämtliche relevanten Fahrkarteninformationen sind auf dem Chip hinterlegt. Auf dem Display erscheint dann die Anzeige „OK“, ein grünes Licht oder ein grüner Haken. Die Umrüstung der Busse läuft derzeit und ist noch nicht auf allen Linien abgeschlossen.

In den Schienenfahrzeugen sind keine festen Kontrollgeräte eingebaut. Hier überprüfen weiterhin die Kontrolleure der Verkehrsunternehmen, ob ein Fahrgast eine gültige Fahrkarte hat. Auch in den Bussen ist weiterhin Prüfpersonal im Einsatz, vor allem dort, wo es keine Kontrollgeräte gibt (etwa in einigen Stadtverkehren). Die Kontrolleure sind mit Lesegeräten für die eTickets ausgestattet.

Sind auf der Chipkarte auch persönliche Daten hinterlegt?

Der Chip enthält nur die für Fahrten wichtigen Daten, wie Fahrkartenart, Gültigkeitszeitraum und Tarifgebiete. Personenbezogene Daten enthält der Chip nicht. Bei persönlichen Chipkarten werden Name und Foto außen auf die Rückseite der Karte aufgedruckt.

Beim Abgleich des Chips mit den Kontrollgeräten beim Einstieg werden keine Fahrtinformationen abgespeichert. Bewegungsprofile werden daher nicht erstellt. Das eTicket RheinMain bietet seinen Nutzern hinsichtlich des Datenschutzes ein Höchstmaß an Sicherheit. Bereits bei der Entwicklung des Tickets wurden die Datenschutz-Aufsichtsbehörden mit eingebunden.

JahresAbo Bestellschein

JahresAbo Broschüre