Aktuelle Meldungen

22.10.2020

Fahrgastinformation für die MKK-98 gültig ab 26.10.2020

Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund von Bauarbeiten an der Bahnbrücke Drasenberg kommt es ab Montag 26.10.2020 bis voraussichtlich 19.12.2020 zu einer...
20.10.2020

Information zu Kapazitätserweiterungen im Schülerverkehr nach den Herbstferien

Sehr geehrte Fahrgäste, Sehr geehrte Eltern, Liebe Schülerinnen und Schüler, gerne möchten wir Sie informieren, dass wir zum Schulstart nach den...
15.10.2020

Fahrgastinformation für die Linie MKK-63 gültig ab 13.10.2020

Sehr geehrte Fahrgäste, in Linsengericht Altenhaßlau kommt es im Zeitraum 13.10.2020 bis voraussichtlich 30.10.2020 auf Grund von...
14.10.2020

Fahrgastinformation für die MKK-98 gültig ab 22.10.2020

Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund von Kanalarbeiten kann die Haltestelle "Kirche" in Wallroth ab Donnerstag 22.10.2020 nicht bedient werden. Bitte...
14.10.2020

Fahrgastinformation MKK-92 & MKK-93 gültig ab 19.10.2020

Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund von Bauarbeiten entfällt auf den Linien MKK-92 & MKK-93 die Haltestelle "Bahnhof Elm". Bitte beachten Sie dazu...
14.10.2020

Fahrgastinformation für die Linien MKK-54 und MKK-60 gültig ab 19.10.2020

Sehr geehrte Fahrgäste, in Langenselbold kommt es im Zeitraum 19.10.2020 bis voraussichtlich 06.11.2020 auf Grund von Straßenbauarbeiten zu einer...
25.09.2020

Fahrgastinformation für die Linien MKK-73 und MKK-74 gültig ab 28.09.2020

Sehr geehrte Fahrgäste,

auf Grund von Straßenbauarbeiten wird die L3194 zwischen Wächtersbach-Wittgenborn und Wächtersbach-Waldensberg ab 28.09. bis...

18.09.2020

Fahrgastinformation für die Linien MKK-61 und MKK-62 gültig ab 22.09.2020

Sehr geehrte Fahrgäste,

aufgrund einer Baumaßnahme in Gelnhausen Hailer können die Linien MKK-61 und MKK-62 die Haltestellen Hailer "Bahnhof" und...

18.09.2020

Fahrgastinformation zu den Buslinien MKK-71, MKK-72 und MKK-73

Sehr geehrte Fahrgäste, gerne möchten wir Sie informieren, dass die Ortsdurchfahrt Hellstein weiterhin voll gesperrt ist. Die Haltestellen...
07.09.2020

Pressemmitteilung zu Kapazitätserweiterungen & Verstärkerfahrten auf den MKK - Buslinien

Sehr geehrte Fahrgäste & Interessierte, gerne möchten wir Sie auf unsere Pressemitteilung im Anhang aufmerksam machen. Vielen Dank

eTicket RheinMain - Chipkarte statt Papier


Eine neue Ära hat begonnen

Monatskarten aus Papier, Jahreskarten mit austauschbaren Einzelabschnitten aus Papier
oder einfache Plastikkarten als Fahrscheine: das gehört der Vergangenheit an.
Mit dem eTicket RheinMain startete der Rhein-Main-Verkehrsverbund am 1. Januar in ein neues Zeitalter.
Zunächst gibt es die elektronische Fahrkarte mit integriertem Chip als Jahreskarte,
im Laufe des Jahres kommen Monats- und Wochenkarten hinzu.
Auch die CleverCard für Schüler und Auszubildende wird auf das handliche Scheckkartenformat mit Chip umgestellt.

Das eTicket hat gegenüber der bisherigen Form klare Vorteile. Die Karte ist viel stabiler und wer sie verliert, kann sie sperren lassen. Wer sich registrieren lässt, bekommt die Jahreskarte ersetzt, sogar die übertragbare.
Alle Änderungen – etwa Wohnortwechsel oder eine andere Kombination der Tarifgebiete – können ab März vom eigenen Computer aus bearbeitet werden.

 Wer bereits heute Abokunde ist, bekommt das neue eTicket automatisch nach Ablauf des alten Jahresabos zugeschickt. Neukunden oder Barzahler können die elektronische Jahreskarte in den RMV-Verkaufsstellen mit dem weiß-blauen eTicket-Logo erwerben. Die Karte gibt es mit verschiedenen regionalen Motiven und in zwei Farben – rot und blau.

Welche Varianten des eTickets gibt es künftig?

Die Jahreskarte gibt es – wie gewohnt – in zwei Varianten. Als persönliche und als übertragbare Karte. Außerdem gibt es auch die 9-Uhr-Jahreskarte, ebenfalls in der persönlichen und übertragbaren Variante. Das eTicket hat die Vorteile der bisherigen Jahreskarte. Die Mitnahmeregelung und der Preisvorteil, zwölf Monate zum Preis von zehn, gelten wie bisher.

Die persönliche Abo-Jahreskarte wird als eTicket mit Foto und Namen der Kunden ausgestattet. Jede Abo-Jahreskarte ist registriert. Bei Verlust der Karte wird die Ersatzbeschaffung so einfacher. Bei bar bezahlten persönlichen Chipkarten haben die Käufer die Wahl: Sie können entweder vollkommen anonym bleiben oder die Chipkarte auf ihren Namen registrieren lassen.

Diese Möglichkeit besteht auch bei der übertragbaren Jahreskarte.
Neu ist die Möglichkeit, die Jahreskarte bei Verlust sperren zu lassen. Nach vorheriger Registrierung oder bei Vorlage der Originalquittung wird die Karte dann schnell ersetzt.

Jahreskarten im Übergangstarif sind zunächst ausgenommen. Diese werden wie bisher in Papierform oder als Plastikkarte ohne Chip verschickt. Die Fernverkehrs-Ergänzungskarte gibt es hingegen zukünftig im eTicket-Format.


Wie erhalte ich das neue eTicket?

An Jahresabo-Kunden wird die elektronische Jahreskarte rechtzeitig vor Ablauf des alten Abos verschickt. Neukunden können das eTicket per Bestellschein bei uns oder im  RMV-TicketShop beantragen.

Wie wird das eTicket kontrolliert?

Wie bisher wird bei vielen Buslinien die Jahreskarte beim Einstieg in den Bus vorgezeigt.
Allerdings kontrollieren nicht mehr die Busfahrerinnen und Busfahrer die Chipkarte,
sondern ein Lesegerät mit einer digitalen Anzeige. Der Datenaustausch zwischen Chip und Lesegerät erfolgt über Magnetwellen. Durch ein optisches und ein akustisches Signal wird angezeigt, dass die Karte gültig ist, denn sämtliche relevanten Fahrkarteninformationen sind auf dem Chip hinterlegt. Auf dem Display erscheint dann die Anzeige „OK“, ein grünes Licht oder ein grüner Haken. Die Umrüstung der Busse läuft derzeit und ist noch nicht auf allen Linien abgeschlossen.

In den Schienenfahrzeugen sind keine festen Kontrollgeräte eingebaut. Hier überprüfen weiterhin die Kontrolleure der Verkehrsunternehmen, ob ein Fahrgast eine gültige Fahrkarte hat. Auch in den Bussen ist weiterhin Prüfpersonal im Einsatz, vor allem dort, wo es keine Kontrollgeräte gibt (etwa in einigen Stadtverkehren). Die Kontrolleure sind mit Lesegeräten für die eTickets ausgestattet.

Sind auf der Chipkarte auch persönliche Daten hinterlegt?

Der Chip enthält nur die für Fahrten wichtigen Daten, wie Fahrkartenart, Gültigkeitszeitraum und Tarifgebiete. Personenbezogene Daten enthält der Chip nicht. Bei persönlichen Chipkarten werden Name und Foto außen auf die Rückseite der Karte aufgedruckt.

Beim Abgleich des Chips mit den Kontrollgeräten beim Einstieg werden keine Fahrtinformationen abgespeichert. Bewegungsprofile werden daher nicht erstellt. Das eTicket RheinMain bietet seinen Nutzern hinsichtlich des Datenschutzes ein Höchstmaß an Sicherheit. Bereits bei der Entwicklung des Tickets wurden die Datenschutz-Aufsichtsbehörden mit eingebunden.

JahresAbo Bestellschein

JahresAbo Broschüre