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Leitbild Mobilität Main-Kinzig-Kreis | Schienenverkehr im Main-Kinzig-Kreis
   Planungen zur Niddertalbahn im Bereich des Main-Kinzig-Kreises
Im Rahmen des Gesamtprojekts „Ausbau und Elektrifizierung der Niddertalbahn“ konnte unter Mitwirkung der Anrainerkommunen sowie Vertretern der beiden involvierten Kreise (Wetterau und Main-Kinzig) bei der Erstellung der Machbarkeitsstudie (2020) die perspektivische Elek- trifizierung der derzeit noch eingleisigen Strecke erreicht werden. In den Abschnitten von Altenstadt nach Höchst und von Büdesheim nach Kilianstädten ist außerdem der zweigleisige Ausbau der Strecke bis voraussichtlich 2028 geplant. Abschnittsweise soll die Schienenstrecke zudem für eine höhere Geschwindigkeit ertüchtigt werden. Es werden hierdurch langfristig Fahrtzeitgewinne von bis zu acht Minuten und Komfortverbesserungen durch weitere um- steigefreie Verbindungen erwartet. Dazu müssen jedoch auch Brücken, Bahnübergänge und Verkehrsstationen modernisiert werden. Weitere positive Nebeneffekte sind die höhere Streckenzuverlässigkeit sowie ein hoher Beitrag zum Umweltschutz.
Der Ausbau der Niddertalbahn ist Teil des Infrastrukturentwicklungsprogramms Frankfurt Rhein-Main plus, das von Bund, Land Hessen, Stadt Frankfurt, RMV und DB vorangetrieben wird.
Die Planungskosten für den Ausbau und die Elektrifizierung der Niddertalbahn werden
vom Land Hessen übernommen. An der Finanzierung des Umbaus, dessen Kosten derzeit auf über 100 Millionen Euro geschätzt werden, wird sich der Bund beteiligen.
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