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Leitbild Mobilität Main-Kinzig-Kreis | Schienenverkehr im Main-Kinzig-Kreis
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• Nordmainische S-Bahn
 Bei dem Bauvorhaben der Nordmainischen S-Bahn handelt es sich um eine zwischen der Stadt Frankfurt am Main und der Stadt Hanau geplanten S-Bahnstrecke. Hierbei sollen die östlichen Stadtteile Frankfurts, die Stadt Maintal und die westlichen Stadtteile von Hanau direkt an den Frankfurter Citytunnel und damit an die Frankfurter Innenstadt angebunden werden. Die Strecke wird hierfür zwischen Frankfurt (Main) Ost und Hanau Hauptbahnhof viergleisig ausgebaut und mit einem Tunnel an das bestehende S-Bahnnetz in der Station Frankfurt Konstablerwache angebunden. Zwei Gleise bleiben künftig nur der S-Bahn vorbe- halten, zwei weitere Gleise sind für den Güter-, Regional- und Fernverkehr vorgesehen.
Der zukünftige S-Bahn-Verkehr ersetzt die heutige Halte der Regionalbahn auf diesem Streckenabschnitt.
Erste Planungen wurden bereits 1985 aufgrund der stetig steigenden Fahrgastzahlen sowie Überlastungen des (südmainischen) S-Bahn-, Regional-, und Fernverkehrs in den Haupt- verkehrszeiten in Richtung Frankfurt angestoßen. Das Planfeststellungsverfahren läuft seit 2014. Die Strecke ist in drei Planfeststellungsabschnitte (PFA) eingeteilt, die jeweils durch die Gemeindegrenzen der Stadt Frankfurt am Main, der Stadt Maintal sowie der Stadt Hanau voneinander abgegrenzt werden.
Bestehende S-Bahntrasse bei Frankfurt Oberrad (südmainisch)




























































































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