Fragen und Antworten

                   

Wie funktioniert CARLOS?

Ohne festen Zeitplan und Linienweg werden mehrere Fahrgäste im Bediengebiet nach Fahrtbuchung von CARLOS befördert.

 

Wo kann ich CARLOS nutzen?

Momentan starten wir in folgenden Kommunen:

  • Bediengebiet 1:  Wächtersbach / Bad Orb
  • Bediengebiet 2:  Rodenbach / Freigericht

Wie heißt die CARLOS-App?

Die „RMV On-Demand 2.0 App“ ist im App Store oder Google Play Store erhältlich.

icon RMV On Demand App 100px

 

Wie kann ich Carlos buchen?

Im folgenden Video wird die Buchung von CARLOS mit Hilfe der App „RMV On-Demand 2.0“ erklärt.

 

Video: CARLOS Buchung

 

Kann ich CARLOS auch telefonisch buchen?

Wer keine App zu Verfügung hat, kann CARLOS auch per Telefon unter folgender Rufnummer buchen:

06181 - 91 92 199
täglich von 07:00 – 20:00 Uhr

 

Gibt es eine maximale Vorlaufzeit zur Buchung von CARLOS?

Eine Fahrtanfrage bezieht sich zunächst auf die sofortige Verfügbarkeit.

Eine Vorbuchung dagegen ist bis max. sieben Tage im Voraus möglich. Aus kapazitativen oder weiteren betrieblichen Gründen kann hiervon jedoch ggf. abgewichen werden.

 

Kann ich CARLOS auch mit Rollstuhl oder Rollator nutzen?

Ja, es gibt ein behindertengerecht umgebautes Fahrzeug, das mit einem Rollstuhlplatz ausgestattet ist.

Bei Bedarf eines für Rollstühle geeignetes Fahrzeugs bitte bei der Buchung in der App in den Account-Einstellungen den Schieberegler „Zugang zu einem rollstuhlgerechten Fahrzeug“ zu aktivieren.

 

Video: Rollstuhlnutzung im CARLOS

Video: Rollatornutzung im CARLOS

 

Bin ich zahlungspflichtig, auch wenn ich eine Fahrkarte für das RMV-Gebiet besitze?

Der Grundpreis bei einer Fahrt mit CARLOS wird nur fällig, sofern der buchende Fahrgast (> 14 Jahre) nicht über eine im Verbund gültige Zeit- oder Einzelfahrkarte verfügt. Für Mitfahrer entfällt der Grundpreis immer.

 

Kann ich mit Bargeld zahlen?

Nein, die Zahlung der Fahrt mit CARLOS erfolgt ausschließlich bargeldlos (via Paypal, Giro- oder Debitcard).