Aktuelle Meldungen

12.10.2018

Aufhebung Sperrung zwischen Birstein u. Fischborn sowie Eiserne Hand

Sehr geehrte Fahrgäste, bitte beachten Sie die Pressemitteilung der Kreiswerke Main-Kinzig GmbH zur Aufhebeung der Sperrung zwischen Birstein u....
12.10.2018

Baustellensperrungen im Raum Wächtersbach / Birstein aufgehoben.

Sehr geehrte Fahrgäste, ab Montag, den 15.10.2018 werden die Baustellensperrungen im Raum Wächtersbach / Birstein aufgehoben. Es wird wieder...
28.09.2018

Vollsperrung L3178 zwischen Uerzell und Ulmbach

Sehr geehrte Fahrgäste,

bitte beachten Sie die beigefügte Pressemitteilung der VGF Fulda bezüglich der Aufhebung Vollsperrung Uerzell ab Montag, 1....
26.09.2018

Umleitungsinfo für den Schelmenmarkt in Gelnhausen

Sehr geehrte Fahrgäste, anbei erhalten Sie Umleitungsinfosmationen für den Schelmenmakt in Gelnhausen, sowie die Sonderfahrpläne der Stadtbusse in...
26.09.2018

Baustelleninformationen Linien RE30, RB40, RB41, RB49, RE98, RE99 (Teilausfälle, SEV)

Sehr geehrte Fahrgäste, anbei erhalten Sie aktuelle Baustelleninformationen.
26.09.2018

Baustelleninformationen RB34

Sehr geehrte Fahrgäste, anbei erhalten Sie vom RMV Baustelleninformationen zur Linie RB34. Hinweis: Die Fahrplantabelle Stockheim – Bad Vilbel -...
24.09.2018

MKK-45.1 und MKK-45.2 Sperrung in Nidderau vom 24. – 27. September 2018

In der Zeit vom 24. – 27. September 2018 wird die Heinrich-Heine-Straße komplett gesperrt, sodass die Linien eine Umleitung fahren müssen um die...
13.09.2018

Buslinie 563 und 46S ab Montag den 17.09.2018 einige Änderungen durch den Rhein-Main-Verkehrsverbund

Sehr geehrte Fahrgäste, wir möchten Sie informieren, dass der Rhein-Main-Verkehrsverbund im Angebot auf der Buslinie 563 und 46S kurzfristig ab...
06.09.2018

Verkehrshinweise MKK-33 Bruchköbel > Fahrplanänderung zum 10.09.2018

Die Fahrt 016 um 06:51 Uhr ab Oberissigheim Bergstraße fährt ab nicht mehr über die Haltestellen Bruchköbel Insterburger Straße, Hanau Weiherfeld,...
05.09.2018

Bauarbeiten Nidderau + Einschränkungen für den Busverkehr

Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund von Baumaßnahmen an der Konrad-Adenauer-Allee kann es zu Verspätungen im Linienverkehr der Linien 562, 42S und...

Nahverkehrsplan


2013 – 2018 der vierte Nahverkehrsplan des Main-Kinzig-Kreises

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

die KreisVerkehrsGesellschaft Main-Kinzig GmbH (KVG Main-Kinzig) legt Ihnen hiermit den neuen Nahverkehrsplan für den Main-Kinzig-Kreis vor. Dieser besitzt Gültigkeit für die Jahre 2013 bis 2018, soweit er nicht vom Aufgabenträger verlängert wird oder Ereignisse eintreten, die eine Revision erfordern.

Der Öffentliche Nahverkehr ist und bleibt ein wesentlicher Garant für die Sicherung der von Bevölkerung und Wirtschaft be-nötigten und geforderten Mobilität im Landkreis. Zugleich stellt sich die Frage nach der künftigen Finanzierung des Leistungsangebots dringlicher denn je, um ein nachhaltiges Nahverkehrsangebot sichern zu können. Hier ist in den kommenden fünf Jahren ein hohes Maß an Kreativität vonnöten, um die Aufgaben im ÖPNV mit den begrenzten finanziellen Mitteln bewältigen zu können.

Vor diesem Hintergrund war die Erstellung des NVP von dem Ziel geprägt, eine Balance zwischen den Bedürfnissen der Fahrgäste nach einem qualitativ wie quantitativ guten Verkehrsangebot und der Finanzierbarkeit der Verkehrsleistungen zu erreichen.

Wir sind der Überzeugung, diesen Ausgleich mit dem vorliegenden NVP geschaffen zu haben, womit Verbesserungen auf der einen Seite – genannt sei die schnellere Anbindungen an die Schienenstrecken durch gestreckte Linienführungen – mit Einschränkun-gen in Zeiten schwacher Nachfrage andererseits verbunden sind.

Erstmals wird im NVP die Einführung eines bedarfsorientierten Angebotssystems verankert. Der Kreis folgt damit der Entwicklung in anderen Regionen, wo ebenfalls in Gebieten mit geringer Nachfrage ein zumeist als AST (Anruf-Sammel-Taxi) bezeichnetes System die Mobilitätsbedürfnisse der Bevölkerung deckt, jedoch ökonomischer als ein Linienverkehr mit Bussen betrieben werden kann.

Unser mit Abstand größter Kundenstamm sind die Fahrgäste im Ausbildungsverkehr. Sie tragen wesentlich zur Sicherung der Einnahmen bei. Nicht nur deshalb war es für uns Verpflichtung, das bisherige Angebot nahezu unverändert auch für die nächsten Jahre fortzuschreiben.

Der demographische Faktor wird zunehmend auch die Zukunft des öffentlichen Personennahverkehrs bestimmen. Die „Alterspyramide“ beeinflusst Nachfrage und Angebot im ÖPNV in den kommenden Jahren erkennbar. Die Anzahl der Einwohner wird nach unseren heutigen Prognosen zufolge während der Laufzeit des neuen Nahverkehrsplans besonders im östlichen Kreisgebiet kontinuierlich abnehmen. Dabei wird vor allem die Anzahl der jungen Menschen zurückgehen, während deutlich mehr Senioren im Kreisgebiet leben werden. Mit dem abgestuften Angebotskonzept wollen wir den unterschiedlichen Bevölkerungsentwicklungen in den verschiedenen Teilbereichen des Kreises Rechnung tragen. Den Mobilitätsbedürfnissen der älteren Generation kommen wir vor allem durch einen qualitativ hochwertigen Fahrzeugeinsatz mit gewährleisteter Barrierefreiheit entgegen. Zudem schafft der RMV mit seinem Tarifangebot „65-plus-Jahreskarte“ einen weiteren Anreiz, Busse und Bahnen zu nutzen.

Neben der zu begrüßenden Einführung eines Angebots für ältere Personen verbleibt dennoch die Aufgabe einer generellen Revision der Tarifstruktur im Verbundgebiet. Ihr kommt Einfluss auf die weiteren Möglichkeiten und Grenzen der Finanzierung des ÖPNV insgesamt zu.

Wir hoffen, dass unser Nahverkehrsplan an vielen Stellen zu angeregten Diskussionen beiträgt, mit Ideen zur Weiterentwicklung des Nahverkehrs im Main-Kinzig-Kreis beflü-gelt und uns als profunder Rahmenplan für die Arbeit in den nächsten Jahren dient.

2013 – 2018 der vierte Nahverkehrsplan des Main-Kinzig-Kreises

 

NVP MKK 2013-2018 Endstand
NVP MKK 2013-2018 Anlage 1
NVP MKK 2013-2018 Anlage 2
NVP MKK 2013-2018 Anlage 3
NVP MKK 2013-2018 Anlage 4
NVP MKK 2013-2018 Anlage 5
NVP MKK 2013-2018 Anlage 6