Aktuelle Meldungen

25.09.2020

Fahrgastinformation für die Linien MKK-73 und MKK-74 gültig ab 28.09.2020

Sehr geehrte Fahrgäste,

auf Grund von Straßenbauarbeiten wird die L3194 zwischen Wächtersbach-Wittgenborn und Wächtersbach-Waldensberg ab 28.09. bis...

18.09.2020

Fahrgastinformation für Nidderau-Windecken gültig ab 21.09.2020

Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund einer Baumaßnahme in der "Wartbaumstraße" in Nidderau-Windecken ändert sich ab Montag 21.09. bis voraussichtlich...
18.09.2020

Fahrgastinformation für die Linien MKK-61 und MKK-62 gültig ab 22.09.2020

Sehr geehrte Fahrgäste,

aufgrund einer Baumaßnahme in Gelnhausen Hailer können die Linien MKK-61 und MKK-62 die Haltestellen Hailer "Bahnhof" und...

18.09.2020

Fahrgastinformation zu den Buslinien MKK-71, MKK-72 und MKK-73

Sehr geehrte Fahrgäste, gerne möchten wir Sie informieren, dass die Ortsdurchfahrt Hellstein weiterhin voll gesperrt ist. Die Haltestellen...
09.09.2020

Fahrgastinformation für Bruchköbel - gültig ab 21.09.2020

Sehr geehrte Fahrgäste, im Zeitraum von 21.09. bis voraussichtlich 19.10.2020 wird ein Teilbereich der Straße „Innerer Ring“ in Bruchköbel wegen...
07.09.2020

Pressemmitteilung zu Kapazitätserweiterungen & Verstärkerfahrten auf den MKK - Buslinien

Sehr geehrte Fahrgäste & Interessierte, gerne möchten wir Sie auf unsere Pressemitteilung im Anhang aufmerksam machen. Vielen Dank
02.09.2020

Vollsperrung der L 3196 zwischen Steinau und Marjoß

Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund von Straßenbauarbeiten kommt es seit Montag 29.06.2020 zu Vollsperrungen auf Abschnitten der L3196 zwischen Steinau...
26.08.2020

Information zur Beförderung im Linienverkehr des Main-Kinzig-Kreises

Sehr geehrte Fahrgäste, Sehr geehrte Eltern, Liebe Schülerinnen und Schüler,  gerne möchten wir Sie auf unsere Information im Anhang zur aktuellen...
26.08.2020

Fahrgastinformation zur Vollsperrung L3178 Steinau an der Straße - Ürzell gültig ab 31.08.2020

Sehr geehrte Fahrgäste, gerne möchten wir Sie auf die Pressemitteilung der VGF Fulda im Anhang aufmerksam machen. Die während der Bauarbeiten...
13.08.2020

Fahrgastinformation für die MKK-22 & MKK-25

Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund von Straßenbauarbeiten in Maintal - Hochstadt wird der Verkehr umgeleitet. Die Haltestellen "Hauptstraße" und...

Nahverkehrsplan


2013 – 2018 der vierte Nahverkehrsplan des Main-Kinzig-Kreises

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

die KreisVerkehrsGesellschaft Main-Kinzig GmbH (KVG Main-Kinzig) legt Ihnen hiermit den neuen Nahverkehrsplan für den Main-Kinzig-Kreis vor. Dieser besitzt Gültigkeit für die Jahre 2013 bis 2018, soweit er nicht vom Aufgabenträger verlängert wird oder Ereignisse eintreten, die eine Revision erfordern.

Der Öffentliche Nahverkehr ist und bleibt ein wesentlicher Garant für die Sicherung der von Bevölkerung und Wirtschaft be-nötigten und geforderten Mobilität im Landkreis. Zugleich stellt sich die Frage nach der künftigen Finanzierung des Leistungsangebots dringlicher denn je, um ein nachhaltiges Nahverkehrsangebot sichern zu können. Hier ist in den kommenden fünf Jahren ein hohes Maß an Kreativität vonnöten, um die Aufgaben im ÖPNV mit den begrenzten finanziellen Mitteln bewältigen zu können.

Vor diesem Hintergrund war die Erstellung des NVP von dem Ziel geprägt, eine Balance zwischen den Bedürfnissen der Fahrgäste nach einem qualitativ wie quantitativ guten Verkehrsangebot und der Finanzierbarkeit der Verkehrsleistungen zu erreichen.

Wir sind der Überzeugung, diesen Ausgleich mit dem vorliegenden NVP geschaffen zu haben, womit Verbesserungen auf der einen Seite – genannt sei die schnellere Anbindungen an die Schienenstrecken durch gestreckte Linienführungen – mit Einschränkun-gen in Zeiten schwacher Nachfrage andererseits verbunden sind.

Erstmals wird im NVP die Einführung eines bedarfsorientierten Angebotssystems verankert. Der Kreis folgt damit der Entwicklung in anderen Regionen, wo ebenfalls in Gebieten mit geringer Nachfrage ein zumeist als AST (Anruf-Sammel-Taxi) bezeichnetes System die Mobilitätsbedürfnisse der Bevölkerung deckt, jedoch ökonomischer als ein Linienverkehr mit Bussen betrieben werden kann.

Unser mit Abstand größter Kundenstamm sind die Fahrgäste im Ausbildungsverkehr. Sie tragen wesentlich zur Sicherung der Einnahmen bei. Nicht nur deshalb war es für uns Verpflichtung, das bisherige Angebot nahezu unverändert auch für die nächsten Jahre fortzuschreiben.

Der demographische Faktor wird zunehmend auch die Zukunft des öffentlichen Personennahverkehrs bestimmen. Die „Alterspyramide“ beeinflusst Nachfrage und Angebot im ÖPNV in den kommenden Jahren erkennbar. Die Anzahl der Einwohner wird nach unseren heutigen Prognosen zufolge während der Laufzeit des neuen Nahverkehrsplans besonders im östlichen Kreisgebiet kontinuierlich abnehmen. Dabei wird vor allem die Anzahl der jungen Menschen zurückgehen, während deutlich mehr Senioren im Kreisgebiet leben werden. Mit dem abgestuften Angebotskonzept wollen wir den unterschiedlichen Bevölkerungsentwicklungen in den verschiedenen Teilbereichen des Kreises Rechnung tragen. Den Mobilitätsbedürfnissen der älteren Generation kommen wir vor allem durch einen qualitativ hochwertigen Fahrzeugeinsatz mit gewährleisteter Barrierefreiheit entgegen. Zudem schafft der RMV mit seinem Tarifangebot „65-plus-Jahreskarte“ einen weiteren Anreiz, Busse und Bahnen zu nutzen.

Neben der zu begrüßenden Einführung eines Angebots für ältere Personen verbleibt dennoch die Aufgabe einer generellen Revision der Tarifstruktur im Verbundgebiet. Ihr kommt Einfluss auf die weiteren Möglichkeiten und Grenzen der Finanzierung des ÖPNV insgesamt zu.

Wir hoffen, dass unser Nahverkehrsplan an vielen Stellen zu angeregten Diskussionen beiträgt, mit Ideen zur Weiterentwicklung des Nahverkehrs im Main-Kinzig-Kreis beflü-gelt und uns als profunder Rahmenplan für die Arbeit in den nächsten Jahren dient.

2013 – 2018 der vierte Nahverkehrsplan des Main-Kinzig-Kreises

 

NVP MKK 2013-2018 Endstand
NVP MKK 2013-2018 Anlage 1
NVP MKK 2013-2018 Anlage 2
NVP MKK 2013-2018 Anlage 3
NVP MKK 2013-2018 Anlage 4
NVP MKK 2013-2018 Anlage 5
NVP MKK 2013-2018 Anlage 6