Aktuelle Meldungen

09.08.2018

Vollsperrung in Nidderau Windecken - Freiligrathring vom 15.-17.08.2018

Sehr geehrte Damen und Herren, bitte beachten Sie die folgende Fahrgastinformation der Stadt Nidderau zur Vollsperrung des Freiligrathrings in...
06.08.2018

Mitteilung der DB: Zugausfälle drohen -RB4

Ein in den vergangenen Tagen stark angestiegener Krankenstand bei den Lokführern der DB Regio Mitte am Einsatzstellenstandort Gießen führte in...
06.08.2018

Bruchköbel Sperrung der Hauptstraße -Altstadtfest-

Sehr geehrte Damen und Herren, bitte beachten Sie die folgende Pressemitteilung der Stadt Bruchköbel bezüglich des Alstadtfestes und der Sperrung...
02.08.2018

Pressemitteilung der Stadt Maintal Fahrplanspassungen Linie 24

Bitte beachten Sie die folgende Pressemitteilung der Stadt Maintal bezüglich der Geringfügigen Fahrplananpassung auf der Linie 24 zum...
02.08.2018

Sperrung der Freigerichter Straße - Gelnhausen ab 25.06.2018 - Aktualisierung zum 06.08. (Schulbeginn)

Aufgrund von Baumaßnahmen in der Freigerichter Straße in Gelnhausen kommt es ab Montag, den 25.06. zu folgenden Veränderungen im Linienverlauf der...
18.07.2018

Pressemitteilung VGF Gundhelm - Freigabe Linienverkehr

Bitte beachten Sie die folgende Pressemitteilung der VGF Fulda bezüglich des Linineverkehrs in Gundhelm.
17.07.2018

L 3194 Wächtersbach - Neubau einer Kreisverkehrsanlange im Bereich "Am Bahnhof / Brückenstraße"

Aufgrund der Vollsperrung vom 17.07. bis voraussichtlich 15.09.18 im Bereich "Am Hauptbahnhof/ Brückenstraße" fahren alle Busse über die...
10.07.2018

Baustelleninformnationen vom Rein-Main-Verkehrsverbund

Auf Grund von Stellwerksarbeiten müssen am Sonntag, den 15.07.2018 einzelne Züge der Linien RE50 bzw. RB51 zwischen Frankfurt Hbf und Langenselbold...
04.07.2018

Verkehrshinweis MKK-33

Aufgrund von Kanalbauarbeiten, können die Haltestellen „Altes Rathaus“ und „Innerer Ring“ von Mittwoch 04.07.18 bis einschließlich Sonntag...
02.07.2018

Neue Fahrpläne MKK-91 und MKK-97

Ab dem 02.07.2018 gelten die neuen Fahrpläne für die MKK-91 und MKK-97. Die Änderung dieses Fahrplans ist eine neue Haltestelle die angefahren wird...

Nahverkehrsplan


2013 – 2018 der vierte Nahverkehrsplan des Main-Kinzig-Kreises

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

die KreisVerkehrsGesellschaft Main-Kinzig GmbH (KVG Main-Kinzig) legt Ihnen hiermit den neuen Nahverkehrsplan für den Main-Kinzig-Kreis vor. Dieser besitzt Gültigkeit für die Jahre 2013 bis 2018, soweit er nicht vom Aufgabenträger verlängert wird oder Ereignisse eintreten, die eine Revision erfordern.

Der Öffentliche Nahverkehr ist und bleibt ein wesentlicher Garant für die Sicherung der von Bevölkerung und Wirtschaft be-nötigten und geforderten Mobilität im Landkreis. Zugleich stellt sich die Frage nach der künftigen Finanzierung des Leistungsangebots dringlicher denn je, um ein nachhaltiges Nahverkehrsangebot sichern zu können. Hier ist in den kommenden fünf Jahren ein hohes Maß an Kreativität vonnöten, um die Aufgaben im ÖPNV mit den begrenzten finanziellen Mitteln bewältigen zu können.

Vor diesem Hintergrund war die Erstellung des NVP von dem Ziel geprägt, eine Balance zwischen den Bedürfnissen der Fahrgäste nach einem qualitativ wie quantitativ guten Verkehrsangebot und der Finanzierbarkeit der Verkehrsleistungen zu erreichen.

Wir sind der Überzeugung, diesen Ausgleich mit dem vorliegenden NVP geschaffen zu haben, womit Verbesserungen auf der einen Seite – genannt sei die schnellere Anbindungen an die Schienenstrecken durch gestreckte Linienführungen – mit Einschränkun-gen in Zeiten schwacher Nachfrage andererseits verbunden sind.

Erstmals wird im NVP die Einführung eines bedarfsorientierten Angebotssystems verankert. Der Kreis folgt damit der Entwicklung in anderen Regionen, wo ebenfalls in Gebieten mit geringer Nachfrage ein zumeist als AST (Anruf-Sammel-Taxi) bezeichnetes System die Mobilitätsbedürfnisse der Bevölkerung deckt, jedoch ökonomischer als ein Linienverkehr mit Bussen betrieben werden kann.

Unser mit Abstand größter Kundenstamm sind die Fahrgäste im Ausbildungsverkehr. Sie tragen wesentlich zur Sicherung der Einnahmen bei. Nicht nur deshalb war es für uns Verpflichtung, das bisherige Angebot nahezu unverändert auch für die nächsten Jahre fortzuschreiben.

Der demographische Faktor wird zunehmend auch die Zukunft des öffentlichen Personennahverkehrs bestimmen. Die „Alterspyramide“ beeinflusst Nachfrage und Angebot im ÖPNV in den kommenden Jahren erkennbar. Die Anzahl der Einwohner wird nach unseren heutigen Prognosen zufolge während der Laufzeit des neuen Nahverkehrsplans besonders im östlichen Kreisgebiet kontinuierlich abnehmen. Dabei wird vor allem die Anzahl der jungen Menschen zurückgehen, während deutlich mehr Senioren im Kreisgebiet leben werden. Mit dem abgestuften Angebotskonzept wollen wir den unterschiedlichen Bevölkerungsentwicklungen in den verschiedenen Teilbereichen des Kreises Rechnung tragen. Den Mobilitätsbedürfnissen der älteren Generation kommen wir vor allem durch einen qualitativ hochwertigen Fahrzeugeinsatz mit gewährleisteter Barrierefreiheit entgegen. Zudem schafft der RMV mit seinem Tarifangebot „65-plus-Jahreskarte“ einen weiteren Anreiz, Busse und Bahnen zu nutzen.

Neben der zu begrüßenden Einführung eines Angebots für ältere Personen verbleibt dennoch die Aufgabe einer generellen Revision der Tarifstruktur im Verbundgebiet. Ihr kommt Einfluss auf die weiteren Möglichkeiten und Grenzen der Finanzierung des ÖPNV insgesamt zu.

Wir hoffen, dass unser Nahverkehrsplan an vielen Stellen zu angeregten Diskussionen beiträgt, mit Ideen zur Weiterentwicklung des Nahverkehrs im Main-Kinzig-Kreis beflü-gelt und uns als profunder Rahmenplan für die Arbeit in den nächsten Jahren dient.

2013 – 2018 der vierte Nahverkehrsplan des Main-Kinzig-Kreises

 

NVP MKK 2013-2018 Endstand
NVP MKK 2013-2018 Anlage 1
NVP MKK 2013-2018 Anlage 2
NVP MKK 2013-2018 Anlage 3
NVP MKK 2013-2018 Anlage 4
NVP MKK 2013-2018 Anlage 5
NVP MKK 2013-2018 Anlage 6