Aktuelle Meldungen

19.06.2018

Pressemitteilung der VGF Fulda

Bitte beachten Sie die folgende Pressemitteilung der VGF Fulda bezüglich des Schloss- und Gartenfest in Ramholz, und der damit entfallenden...
14.06.2018

Pressemitteilung der VGF Fulda

Bitte beachten Sie die folgende Pressemitteilung der VGF Fulda bezüglich der Vollsperrung auf der K 936 zwischen Oberzell und Weichersbach ab...
13.06.2018

Pressemitteilung der Gemeinde Gründau

Bitte beachten Sie die folgende Pressemitteilung der Gemeinde Gründau bezüglich der Vollsperrung der Büdinger Strasse ab dem 25.06.2018
13.06.2018

PM Wegfall Bedienung MKK-30 in Rodenbach

Bitte beachten Sie die folgende Pressemitteilung bezüglich des Wegfalls der Buslinie MKK-30 Rodenbach/Erlensee
30.05.2018

Pressemitteilung der VGF Fulda

Bitte beachten Sie die folgende Pressemitteilung der VGF Fulda zur Vollsperrung L3178 zwischen Uerzell und Ulmbach, sowie das Umfangreiche...
13.05.2018

Stadtbus Gelnhausen

Sehr geehrte Fahrgäste, in der Zeit von 14.05.2018 - 26.05.2018 können die Haltestellen "Am Ziegelturm" und "Untermarkt" nicht angefahren werden....
07.05.2018

Pressemitteilung der VGF Fulda

Brückentag (Freitag nach Christi Himmelfahrt) am 11. Mai 2018

Am Freitag, 11. Mai 2018, ist ein beweglicher Ferientag.
Wir weisen darauf hin, dass...
04.05.2018

Pressemitteilung der RMV GmbH

Bitte beachten Sie die folgende Pressemitteilung der RMV zur Tunnelsperrung an Christi Himmelfahrt, sowie das Umfangreiche Ersatzverkehrsangebot.
24.04.2018

Pressemitteilung der VGF Fulda

Bitte beachten Sie die folgende Pressemitteilung der VGF Fulda zur Vollsperrung zwischen Bellings und Kreuzung Bellings/Steinau, sowie Änderung der...
20.04.2018

Beförderung der Schüler/innen aus Völzberg in KW 17

In der kommenden Woche vom 23. bis zum 27.April kann am Montag, 23.04, Dienstag 24.04 und Freitag 27.04. der Bus baustellenbedingt nicht ab Völzberg...

Nahverkehrsplan


2013 – 2018 der vierte Nahverkehrsplan des Main-Kinzig-Kreises

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

die KreisVerkehrsGesellschaft Main-Kinzig GmbH (KVG Main-Kinzig) legt Ihnen hiermit den neuen Nahverkehrsplan für den Main-Kinzig-Kreis vor. Dieser besitzt Gültigkeit für die Jahre 2013 bis 2018, soweit er nicht vom Aufgabenträger verlängert wird oder Ereignisse eintreten, die eine Revision erfordern.

Der Öffentliche Nahverkehr ist und bleibt ein wesentlicher Garant für die Sicherung der von Bevölkerung und Wirtschaft be-nötigten und geforderten Mobilität im Landkreis. Zugleich stellt sich die Frage nach der künftigen Finanzierung des Leistungsangebots dringlicher denn je, um ein nachhaltiges Nahverkehrsangebot sichern zu können. Hier ist in den kommenden fünf Jahren ein hohes Maß an Kreativität vonnöten, um die Aufgaben im ÖPNV mit den begrenzten finanziellen Mitteln bewältigen zu können.

Vor diesem Hintergrund war die Erstellung des NVP von dem Ziel geprägt, eine Balance zwischen den Bedürfnissen der Fahrgäste nach einem qualitativ wie quantitativ guten Verkehrsangebot und der Finanzierbarkeit der Verkehrsleistungen zu erreichen.

Wir sind der Überzeugung, diesen Ausgleich mit dem vorliegenden NVP geschaffen zu haben, womit Verbesserungen auf der einen Seite – genannt sei die schnellere Anbindungen an die Schienenstrecken durch gestreckte Linienführungen – mit Einschränkun-gen in Zeiten schwacher Nachfrage andererseits verbunden sind.

Erstmals wird im NVP die Einführung eines bedarfsorientierten Angebotssystems verankert. Der Kreis folgt damit der Entwicklung in anderen Regionen, wo ebenfalls in Gebieten mit geringer Nachfrage ein zumeist als AST (Anruf-Sammel-Taxi) bezeichnetes System die Mobilitätsbedürfnisse der Bevölkerung deckt, jedoch ökonomischer als ein Linienverkehr mit Bussen betrieben werden kann.

Unser mit Abstand größter Kundenstamm sind die Fahrgäste im Ausbildungsverkehr. Sie tragen wesentlich zur Sicherung der Einnahmen bei. Nicht nur deshalb war es für uns Verpflichtung, das bisherige Angebot nahezu unverändert auch für die nächsten Jahre fortzuschreiben.

Der demographische Faktor wird zunehmend auch die Zukunft des öffentlichen Personennahverkehrs bestimmen. Die „Alterspyramide“ beeinflusst Nachfrage und Angebot im ÖPNV in den kommenden Jahren erkennbar. Die Anzahl der Einwohner wird nach unseren heutigen Prognosen zufolge während der Laufzeit des neuen Nahverkehrsplans besonders im östlichen Kreisgebiet kontinuierlich abnehmen. Dabei wird vor allem die Anzahl der jungen Menschen zurückgehen, während deutlich mehr Senioren im Kreisgebiet leben werden. Mit dem abgestuften Angebotskonzept wollen wir den unterschiedlichen Bevölkerungsentwicklungen in den verschiedenen Teilbereichen des Kreises Rechnung tragen. Den Mobilitätsbedürfnissen der älteren Generation kommen wir vor allem durch einen qualitativ hochwertigen Fahrzeugeinsatz mit gewährleisteter Barrierefreiheit entgegen. Zudem schafft der RMV mit seinem Tarifangebot „65-plus-Jahreskarte“ einen weiteren Anreiz, Busse und Bahnen zu nutzen.

Neben der zu begrüßenden Einführung eines Angebots für ältere Personen verbleibt dennoch die Aufgabe einer generellen Revision der Tarifstruktur im Verbundgebiet. Ihr kommt Einfluss auf die weiteren Möglichkeiten und Grenzen der Finanzierung des ÖPNV insgesamt zu.

Wir hoffen, dass unser Nahverkehrsplan an vielen Stellen zu angeregten Diskussionen beiträgt, mit Ideen zur Weiterentwicklung des Nahverkehrs im Main-Kinzig-Kreis beflü-gelt und uns als profunder Rahmenplan für die Arbeit in den nächsten Jahren dient.

2013 – 2018 der vierte Nahverkehrsplan des Main-Kinzig-Kreises

 

NVP MKK 2013-2018 Endstand
NVP MKK 2013-2018 Anlage 1
NVP MKK 2013-2018 Anlage 2
NVP MKK 2013-2018 Anlage 3
NVP MKK 2013-2018 Anlage 4
NVP MKK 2013-2018 Anlage 5
NVP MKK 2013-2018 Anlage 6