Aktuelle Meldungen

10.12.2018

Linie 30: Neukonzeption ab 09.12.2018 mit schneller Verbindung nach Gelnhausen

Mit einer neuen Planung der Linie 30 wird ab Sonntag, 09.12.2018 eine schnelle und enger vertaktete Verbindung zwischen Gelnhausen-Schöllkrippen...
07.12.2018

Erweiterung der Stadtbuslinie Gelnhausen

Sehr geehrte Fahrgäste, am 9. Dezember 2018 gibt es für den Stadtbus Gelhausen, der durch den Regionalverkehr Main-Kinzig GmbH betrieben wird, einen...
07.12.2018

Optimierungen auf den Rückfahrten ab Birstein Schule

Sehr geehrte Fahrgäste, die Kreisverkehrsgesellschaft und die Regionalverkehr Main-Kinzig GmbH informieren über Änderungen zum Fahrplanwechsel am...
07.12.2018

Änderungen Fahrplanwechsel im Westkreis

Sehr geehrte Fahrgäste, die Kreisverkehrsgesellschaft informiert über Änderungen zum Fahrplanwechsel am kommenden Sonntag im Westkreis. Änderungen...
06.12.2018

Vollsperrung Romsthaler Straße in Bad Soden

Sehr geehrte Fahrgäste, wir bitten Sie die Pressemitteilung der VGF Fulda bezüglich der Vollsperrung in Bad Soden ab dem 10.12.2018 bis...
06.12.2018

Sperrung Nidderau

Sehr geehrte Fahrgäste, bitte beachten Sie die Mitteilung der Stadt Nidderau bezüglich der Haltestelle Willi Salzmann Halle. Die Haltestelle...
29.11.2018

Ausbildung zum Berufskraftfahrer

Ein abwechslungsreicher und sicherer Beruf: Die Ausbildung zum Berufskraftfahrer/ zur Berufskraftfahrerin - Fachrichtung Personenverkehr - bei der...
26.11.2018

Vollsperrung-Gundhelm ab 26.11.2018

Sehr geehrte Fahrgäste, wir bitten Sie die Pressemitteilung der VGF Fulda bezüglich der Vollsperrung in Gundhelm zu beachten. Bitte beachten Sie...
23.11.2018

Aufgrund der Sperrung kann die Linie X93 nicht ihren regulären Linienweg fahren.

Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund der Sperrung kann die Linie X93 nicht ihren regulären Linienweg fahren. Die Linie wird daher ab der Haltestelle...
29.10.2018

Bauarbeiten Nidderau + Einschränkungen für den Busverkehr

Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund von Baumaßnahmen an der Konrad-Adenauer-Allee kann es zu Verspätungen im Linienverkehr der Linien 562, 42S und des...

Nahverkehrsplan


2013 – 2018 der vierte Nahverkehrsplan des Main-Kinzig-Kreises

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

die KreisVerkehrsGesellschaft Main-Kinzig GmbH (KVG Main-Kinzig) legt Ihnen hiermit den neuen Nahverkehrsplan für den Main-Kinzig-Kreis vor. Dieser besitzt Gültigkeit für die Jahre 2013 bis 2018, soweit er nicht vom Aufgabenträger verlängert wird oder Ereignisse eintreten, die eine Revision erfordern.

Der Öffentliche Nahverkehr ist und bleibt ein wesentlicher Garant für die Sicherung der von Bevölkerung und Wirtschaft be-nötigten und geforderten Mobilität im Landkreis. Zugleich stellt sich die Frage nach der künftigen Finanzierung des Leistungsangebots dringlicher denn je, um ein nachhaltiges Nahverkehrsangebot sichern zu können. Hier ist in den kommenden fünf Jahren ein hohes Maß an Kreativität vonnöten, um die Aufgaben im ÖPNV mit den begrenzten finanziellen Mitteln bewältigen zu können.

Vor diesem Hintergrund war die Erstellung des NVP von dem Ziel geprägt, eine Balance zwischen den Bedürfnissen der Fahrgäste nach einem qualitativ wie quantitativ guten Verkehrsangebot und der Finanzierbarkeit der Verkehrsleistungen zu erreichen.

Wir sind der Überzeugung, diesen Ausgleich mit dem vorliegenden NVP geschaffen zu haben, womit Verbesserungen auf der einen Seite – genannt sei die schnellere Anbindungen an die Schienenstrecken durch gestreckte Linienführungen – mit Einschränkun-gen in Zeiten schwacher Nachfrage andererseits verbunden sind.

Erstmals wird im NVP die Einführung eines bedarfsorientierten Angebotssystems verankert. Der Kreis folgt damit der Entwicklung in anderen Regionen, wo ebenfalls in Gebieten mit geringer Nachfrage ein zumeist als AST (Anruf-Sammel-Taxi) bezeichnetes System die Mobilitätsbedürfnisse der Bevölkerung deckt, jedoch ökonomischer als ein Linienverkehr mit Bussen betrieben werden kann.

Unser mit Abstand größter Kundenstamm sind die Fahrgäste im Ausbildungsverkehr. Sie tragen wesentlich zur Sicherung der Einnahmen bei. Nicht nur deshalb war es für uns Verpflichtung, das bisherige Angebot nahezu unverändert auch für die nächsten Jahre fortzuschreiben.

Der demographische Faktor wird zunehmend auch die Zukunft des öffentlichen Personennahverkehrs bestimmen. Die „Alterspyramide“ beeinflusst Nachfrage und Angebot im ÖPNV in den kommenden Jahren erkennbar. Die Anzahl der Einwohner wird nach unseren heutigen Prognosen zufolge während der Laufzeit des neuen Nahverkehrsplans besonders im östlichen Kreisgebiet kontinuierlich abnehmen. Dabei wird vor allem die Anzahl der jungen Menschen zurückgehen, während deutlich mehr Senioren im Kreisgebiet leben werden. Mit dem abgestuften Angebotskonzept wollen wir den unterschiedlichen Bevölkerungsentwicklungen in den verschiedenen Teilbereichen des Kreises Rechnung tragen. Den Mobilitätsbedürfnissen der älteren Generation kommen wir vor allem durch einen qualitativ hochwertigen Fahrzeugeinsatz mit gewährleisteter Barrierefreiheit entgegen. Zudem schafft der RMV mit seinem Tarifangebot „65-plus-Jahreskarte“ einen weiteren Anreiz, Busse und Bahnen zu nutzen.

Neben der zu begrüßenden Einführung eines Angebots für ältere Personen verbleibt dennoch die Aufgabe einer generellen Revision der Tarifstruktur im Verbundgebiet. Ihr kommt Einfluss auf die weiteren Möglichkeiten und Grenzen der Finanzierung des ÖPNV insgesamt zu.

Wir hoffen, dass unser Nahverkehrsplan an vielen Stellen zu angeregten Diskussionen beiträgt, mit Ideen zur Weiterentwicklung des Nahverkehrs im Main-Kinzig-Kreis beflü-gelt und uns als profunder Rahmenplan für die Arbeit in den nächsten Jahren dient.

2013 – 2018 der vierte Nahverkehrsplan des Main-Kinzig-Kreises

 

NVP MKK 2013-2018 Endstand
NVP MKK 2013-2018 Anlage 1
NVP MKK 2013-2018 Anlage 2
NVP MKK 2013-2018 Anlage 3
NVP MKK 2013-2018 Anlage 4
NVP MKK 2013-2018 Anlage 5
NVP MKK 2013-2018 Anlage 6