Aktuelle Meldungen

18.10.2019

Wichtige Information zum Busverkehr in Langenselbold – Sperrung „Rote Hohl“

Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund von Bauarbeiten wird die „Rote Hohl“ in Langenselbold vom 21.10. bis 23.10.19 sowie vom 29.10.bis 01.11.19. voll...
18.10.2019

*Eilmeldung* MKK-61 & MKK-62 Haltestellen "Untermarkt" & "Obermarkt" entfallen am 18.10.2019 bis ca. 14:00 Uhr

Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund von Falschparkern rund um den Gelnhäuser Wochenmarkt sind die Fahrwege der Linien MKK-61 und MKK-62 blockiert. Bis...
16.10.2019

Gelnhausen Hailer-Meerholz Haltestelle "Eisenbahnstraße"

Sehr geehrte Fahrgäste, momentan werden auf der Gelnhäuser Straße ( K862) in Gelnhausen Hailer Kanalarbeiten unter halbseitiger Sperrung...
15.10.2019

Kirchweihtage in Sinntal-Sterbfritz 22.-30.10.2019

Sehr geehrte Fahrgäste, bitte beachten Sie, dass die Bushaltestelle "Rathaus" in der Straße „Am Rathaus“ ab Dienstag, den 22. Oktober 2019 bis...
15.10.2019

Gleisarbeiten zwischen Frankfurt und Hanau (RE 50, RB 51)

Sehr geehrte Fahrgäste, in der Nacht vom 27. auf den 28. Oktober 2019 werden Gleisarbeiten in Hanau durchgeführt. Einzelne Züge müssen daher...
15.10.2019

Knotensperrung Frankfurt im Nah- u. Fernverkehr 25.-26.10.2019

Sehr geehrte Fahrgäste, gerne möchten wir Sie auf Einschränkungen im Bahnverkehr durch die Großsperrung im Raum Frankfurt im Zeitraum...
15.10.2019

Aktuelle Informationen RB46, RB47, RB48, Oktober - November 2019

Sehr geehrte Fahrgäste, ab Montag, 07.10.2019 wird im Wetterau-Netz bedingt durch Personalengpässe ein reduzierter Fahrplan angeboten. Infolge...
15.10.2019

Bauarbeiten Mittelhessennetz – Kinzigtalbahn 18.-21.10.2019

Sehr geehrte Fahrgäste, gerne möchten wir Sie informieren, dass von Freitag, den 18. Oktober bis Montag, den 21. Oktober 2019 bei den nächtlichen...
30.09.2019

Sperrung Frankfurt Flughafen Regionalbahnhof Umleitung, Haltausfälle 26.10.2019-14.12.2019

Sehr geehrte Fahrgäste, der neu errichtete Bahntunnel für die S-Bahn-Anbindung von Gateway Gardens schließt am Flughafen im vorhandenen ...
16.09.2019

MKK-55 Optimierung Schulfahrt zur Kopernikusschule

Sehr geehrte Fahrgäste, wir möchten Sie gerne darauf hinweisen, dass die Fahrt 007 der Linie MKK-55 ab Mittwoch 18.09.2019 ab der Haltestelle...

Nahverkehrsplan


2013 – 2018 der vierte Nahverkehrsplan des Main-Kinzig-Kreises

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

die KreisVerkehrsGesellschaft Main-Kinzig GmbH (KVG Main-Kinzig) legt Ihnen hiermit den neuen Nahverkehrsplan für den Main-Kinzig-Kreis vor. Dieser besitzt Gültigkeit für die Jahre 2013 bis 2018, soweit er nicht vom Aufgabenträger verlängert wird oder Ereignisse eintreten, die eine Revision erfordern.

Der Öffentliche Nahverkehr ist und bleibt ein wesentlicher Garant für die Sicherung der von Bevölkerung und Wirtschaft be-nötigten und geforderten Mobilität im Landkreis. Zugleich stellt sich die Frage nach der künftigen Finanzierung des Leistungsangebots dringlicher denn je, um ein nachhaltiges Nahverkehrsangebot sichern zu können. Hier ist in den kommenden fünf Jahren ein hohes Maß an Kreativität vonnöten, um die Aufgaben im ÖPNV mit den begrenzten finanziellen Mitteln bewältigen zu können.

Vor diesem Hintergrund war die Erstellung des NVP von dem Ziel geprägt, eine Balance zwischen den Bedürfnissen der Fahrgäste nach einem qualitativ wie quantitativ guten Verkehrsangebot und der Finanzierbarkeit der Verkehrsleistungen zu erreichen.

Wir sind der Überzeugung, diesen Ausgleich mit dem vorliegenden NVP geschaffen zu haben, womit Verbesserungen auf der einen Seite – genannt sei die schnellere Anbindungen an die Schienenstrecken durch gestreckte Linienführungen – mit Einschränkun-gen in Zeiten schwacher Nachfrage andererseits verbunden sind.

Erstmals wird im NVP die Einführung eines bedarfsorientierten Angebotssystems verankert. Der Kreis folgt damit der Entwicklung in anderen Regionen, wo ebenfalls in Gebieten mit geringer Nachfrage ein zumeist als AST (Anruf-Sammel-Taxi) bezeichnetes System die Mobilitätsbedürfnisse der Bevölkerung deckt, jedoch ökonomischer als ein Linienverkehr mit Bussen betrieben werden kann.

Unser mit Abstand größter Kundenstamm sind die Fahrgäste im Ausbildungsverkehr. Sie tragen wesentlich zur Sicherung der Einnahmen bei. Nicht nur deshalb war es für uns Verpflichtung, das bisherige Angebot nahezu unverändert auch für die nächsten Jahre fortzuschreiben.

Der demographische Faktor wird zunehmend auch die Zukunft des öffentlichen Personennahverkehrs bestimmen. Die „Alterspyramide“ beeinflusst Nachfrage und Angebot im ÖPNV in den kommenden Jahren erkennbar. Die Anzahl der Einwohner wird nach unseren heutigen Prognosen zufolge während der Laufzeit des neuen Nahverkehrsplans besonders im östlichen Kreisgebiet kontinuierlich abnehmen. Dabei wird vor allem die Anzahl der jungen Menschen zurückgehen, während deutlich mehr Senioren im Kreisgebiet leben werden. Mit dem abgestuften Angebotskonzept wollen wir den unterschiedlichen Bevölkerungsentwicklungen in den verschiedenen Teilbereichen des Kreises Rechnung tragen. Den Mobilitätsbedürfnissen der älteren Generation kommen wir vor allem durch einen qualitativ hochwertigen Fahrzeugeinsatz mit gewährleisteter Barrierefreiheit entgegen. Zudem schafft der RMV mit seinem Tarifangebot „65-plus-Jahreskarte“ einen weiteren Anreiz, Busse und Bahnen zu nutzen.

Neben der zu begrüßenden Einführung eines Angebots für ältere Personen verbleibt dennoch die Aufgabe einer generellen Revision der Tarifstruktur im Verbundgebiet. Ihr kommt Einfluss auf die weiteren Möglichkeiten und Grenzen der Finanzierung des ÖPNV insgesamt zu.

Wir hoffen, dass unser Nahverkehrsplan an vielen Stellen zu angeregten Diskussionen beiträgt, mit Ideen zur Weiterentwicklung des Nahverkehrs im Main-Kinzig-Kreis beflü-gelt und uns als profunder Rahmenplan für die Arbeit in den nächsten Jahren dient.

2013 – 2018 der vierte Nahverkehrsplan des Main-Kinzig-Kreises

 

NVP MKK 2013-2018 Endstand
NVP MKK 2013-2018 Anlage 1
NVP MKK 2013-2018 Anlage 2
NVP MKK 2013-2018 Anlage 3
NVP MKK 2013-2018 Anlage 4
NVP MKK 2013-2018 Anlage 5
NVP MKK 2013-2018 Anlage 6